Im Nationalteam läuft David Alaba stets im zentralen Mittelfeld auf. Bei seinem Verein ist das aber fast nie der Fall. In München ist Alaba als Linksverteidiger gesetzt, zuletzt musste er auch immer wieder in der Innenverteidigung aushelfen. Österreichs Teamchef Marcel Koller ist davon nicht begeistert: "Dass er beim FC Bayern auch als Innenverteidiger spielt, ist ein kleiner Nachteil für uns", sagte Kollter dem "Kicker".

Der Schweizer findet, Alaba hätte auch bei den Bayern auf jeden Fall das Potenzial für die Rolle im Zentrum: "Ich sehe ihn schon auf der zentralen Position. Mit seinem Laufvermögen, seiner Spielintelligenz und seinem Abschluss gehört er dahin."

Deswegen suchte Koller auch bereits das Gespräch mit Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer. Übrigens erwartet sich der Teamchef in Zukunft einen noch besseren Alaba: "Er ist noch jung (23, Anm.), er wird sich weiterentwickeln und das Team noch mehr führen."