Max Kruse istauch auf dem Spielfeld ein "Spieler", ein Spielmacher sogar. Aber auch abseits des Feldes mag es der Neuzugang beim VfL Wolfsburg offenbar spielerisch. Und das nicht nur vor dem Computer: Kruse (27) fuhr auf Urlaub nach Las Vegas, um an der Poker-WM teilzunehmen.

Mit Erfolg: Er spielte den Einsatz von 10.000 US-Dollar locker wieder herein und weit mehr: 23.500 US-Dollar betrug letzlich sein Gewinn. Und weil Kruse noch ein wenig länger Urlaub hat als seine Teamkollegen, die schon am Donnerstag mit dem Training beginnen, hat er noch nicht genug. "Ich werde sicher noch das 25.000-Dollar-Omaha-Turnier spielen und Vegas am 2. oder 3. Juli verlassen", sagte am Samstag in einem Interview des Internetportals pokernews.com.

Sein neuer Verein Wolfsburg - vergangene Saison hatte Kruse noch für Mönchengladbach gespielt - sieht die Poker-Leidenschaft übrigens gelassen: "Was Spieler bei uns im Urlaub machen, ist Privatsache. Wenn er dann auch noch gewinnt, dann ist das doch gut für ihn. Dann hat er seinen Urlaub wenigstens finanziert", wird Hecking vom Kölner "Express" zitiert. Der VfL-Coach berichtete aber, "mit Max Kruse ganz offen darüber gesprochen" zu haben: "Anders wäre es, wenn er in der Saison solche Termine wahrnehmen würde."