Der Transfer galt schon seit Monaten als offenes Geheimnis, nun wurde Vollzug gemeldet. Tottenham bezeichnete den Innenverteidiger auf der Vereins-Homepage als "herausragenden Spieler" in Kölns erster Saison in Deutschlands höchster Liga.

„Kevin hat sich hier in den vergangenen drei Jahren enorm entwickelt und ist zum Nationalspieler gereift", sagt Köln-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. "Natürlich bedauern wir, dass er uns verlässt, aber wir haben dafür Verständnis, dass er die Möglichkeit, zu einem der großen Londoner Traditionsvereine zu wechseln, unbedingt wahrnehmen wollte."

Im Sommer 2012 wechselte Wimmer vom LASK Linz nach Köln. In 72 Pflichtspielen erzielte er zwei Treffer. Wimmer verlässt die Kölner, wie er zugibt, auch mit einem weinenden Auge: „Tottenham ist eine große Chance für mich. Es fällt mir dennoch nicht leicht, den FC zu verlassen. Ich hatte mit dem Aufstieg und dem Klassenerhalt eine erfolgreiche, wunderschöne Zeit in Köln." Bei den "Spurs" unterschreibt Wimmer einen Vertrag über fünf Jahre.

Wimmer kam im Sommer 2012 vom LASK zu den Kölnern, für die er 72 Pflichtspiele bestritt und 2 Tore erzielte. Bald nach der Ankunft von Trainer Peter Stöger vor knapp zwei Jahren reifte der Oberösterreicher bei den "Geißböcken" zum Stammspieler und schaffte mit ihnen im Vorjahr den Aufstieg in die deutsche Bundesliga, wo in dieser Saison ohne gröbere Probleme der Klassenerhalt geschafft wurde.

Im Nationalteam brachte es Wimmer bisher auf zwei Einsätze. Der Innenverteidiger, der nun neben Marko Arnautovic (Stoke City) und Andreas Weimann (Aston Villa) als dritter österreichischer Profi bei einem Premier-League-Club engagiert ist, scheint auch im Kader von Nationalcoach Marcel Koller für das Auswärtsspiel in der EM-Qualifikation am 14. Juni in Russland auf. Sein neuer Club Tottenham beendete das Spieljahr an der fünften Stelle und ist tritt ab Sommer in der Europa League an.