Der noch nie abgestiegene HSV hatte vor 56.615 Zuschauern durch Ivica Olic (4.) zwar die erste Chance, legte aber einen kapitalen Fehlstart hin. Rouwen Hennings traf quasi im Gegenzug mit einem platzierten Schuss via Innenstange zum schnellen 1:0 für die Gäste (4.). Die Hamburger zeigten vor der Pause wenig, konnten sich kaum in Szene setzen. Nach dem Seitenwechsel stand der Truppe von Chefcoach Bruno Labbadia das nötige Glück zur Seite. Die KSC-Spieler Manuel Torres (52.) und Dimitrij Nazarov (53.) trafen innerhalb weniger Sekunden zwei Mal die Latte.

Das sollte sich für die beste Auswärtsmannschaft der zweiten Liga noch rächen. Ivo Ilicevic machte den wichtigen Ausgleich für die Hausherren perfekt, die am Ende dem Siegtreffer näher waren. Beim KSC saß der 21-jährige ÖFB-Nachwuchs-Teamkicker Ylli Sallahi auf der Bank. Den Karlsruhern reicht im Rückspiel jetzt schon ein torloses Remis für den Aufstieg. Das "Endspiel" für den bis jetzt noch nie abgestiegenen Bundesliga-Dino findet am 1. Juni statt.