Es war ein Abstiegskampf in seiner seltenen Form. Gleich sechs Mannschaften kämpften um den Verbleib in der höchsten Spielklasse Deutschlands. Am Ende hatten die Bundesliga-Dinos mehr Glück. Der Hamburger SV gelingt mit einem völlig verdienten 2:0-Sieg über Schalke 04 der Sprung auf den Relegationsplatz, auch Stuttgart und Hannover bleiben mit Siegen erstklassig.

Den Gang in die 2. Liga müssen Paderborn und Freiburg antreten. Die Freiburger fielen durch ein 1:2 in Hannover von der 14. an die 17. Stelle zurück. Doch vor allem in Paderborn boten das Heimteam und Stuttgart einen dramatisches Duell: Nach dem Führungstor für die Gastgeber durch Marc Vucinovic (4.) standen die Paderborner kurzzeitig auf dem Relegationsplatz. Doch die Stuttgarter, bei denen Martin Harnik und Florian Klein durchspielten, kämpften sich zurück und fuhren dank Daniel Didavi (36.) und Daniel Ginczek (72.) noch den dringend benötigten Sieg ein. 

© Screenshot/bundesliga.de

Bundesliga-Uhr tickt vorerst weiter

Die berühmte Uhr, die anzeigt, wie lange sich der Hamburger SV schon als Bundesligist rühmen darf, muss vorerst nicht stehenbleiben. Die Norddeutschen gewannen daheim gegen Schalke durch Tore von Ivica Olic (49.) und Slobodan Rajkovic (58.) mit 2:0 und sicherten sich so die Teilnahme an der Relegation, in der es gegen den Dritten der 2. Liga geht. Der Gegner wird morgen ab 15.30 Uhr ermittelt, die möglichen Gegner sind der SV Darmstadt, Karlsruher SC und der FC Kaiserslautern.

Peter Stögers 1. FC Köln schloss die Saison mit einem 2:2 vor eigenem Publikum gegen Vizemeister Wolfsburg ab. Für Innenverteidiger Kevin Wimmer war es wohl die letzte Partie im Dress der "Geißböcke", der ÖFB-Internationale dürfte sich im Sommer in Richtung Tottenham verabschieden. Auch Christian Fuchs streifte ziemlich sicher zum letzten Mal das Schalke-Trikot über. Der ÖFB-Kapitän, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert werden dürfte, saß in Hamburg auf der Ersatzbank.

Versöhnlicher Abschied für Klopp

Es war das letzte Spiel des BVB unter Jürgen Klopp als Trainer. Die Borussen schenkten ihrem Erfolgstrainer zum Abschied einen 3:2-Sieg über Werder Bremen. Bei den Bremern gibt es ebenfalls einen Abschied: Sebastian Prödl wurde bei seinem letzten Auftritt für die Bremer in den Schlussminuten eingewechselt. Beide Werder-Tore legte Zlatko Junuzovic auf. Meister Bayern München eröffnete die Meisterparty mit einem 2:0-Heimerfolg über Mainz. 

Jürgen Klopp richtet zum Abschied eine Nachricht an die Borussia-Fangemeinde: