Das gibt es wohl nicht oft: Eigentlich dachte man, dass es in der Pressekonferenz vor dem Pokal-Halbfinale gegen die Bayern bei Dortmund viele Themen gibt, die mit dem Fußball zu tun haben. Aber nicht mit Jürgen Klopp: Der äußerte sich nämlich gleich zu Beginn über seine Beziehung zu seiner Frau Ulla - samt bösen Gerüchten.

Seit einigen Tagen kursieren angeblich in Dortmund wilde Geschichten, die den "wahren Grund" für Klopps Abgang wissen wollen: Er sei nämlich von seiner Frau Ulla vor die Tür gesetzt worden, weil er mit einer Spieler-Frau fremdgegangen sei. . .

In die Offensive

Klopp ließ sich deshalb gleich zu Beginn von Pressesprecher Fligge die Frage stellen, was er zu den Gerüchten sage - und ging in die Offensive: "Man hat mir gesagt, dass in Dortmund die Gerüchte umgehen, ich würde den Klub verlassen, weil ich zu Hause rausgeflogen bin und ein Verhältnis mit einer Spielerfrau habe. Puh! Ich bin in meinem Leben ehrlich gesagt relativ selten mit Gerüchten konfrontiert worden, die mich interessiert hätten. Aber so ein Gerücht, das könnte man auch direkt wieder ad acta legen. Ich liebe Ulla nach wie vor von ganzem Herzen. Sie hat mich nicht rausgeworfen."

Und dann meinte er auf seine bekannt humorige Art: "Sie hätte zigfachen Grund dafür gehabt, möglicherweise. Aber nicht, dass ich was mit einer anderen Frau gehabt hätte – sondern weil ich ein bisschen doof bin. Auch das ist nicht passiert. Bei mir zu Hause zumindest ist alles cool. Ich könnte sogar noch was abgeben fürs Berufliche. Damit wäre das Thema hoffentlich auch geklärt."

Zum Sportlichen

Ach ja: Das Spiel gegen die Bayern war dann doch noch Thema. Und Klopp stellt noch einmal klar: "Es geht für uns um alles, das ist ein Finale. Da gibt es kein Drumherum-Reden."