Der 25. Meistertitel ist in trockenen Tüchern, wie man so schön sagt. Und bei den Bayern feiert trotzdem niemand, denn noch gibt es zwei (Titel-)Ziele, die zu erreichen sind: Pokal und Champions League warten noch. Und da schon am morgigen Dienstag das Duell mit Borussia Dortmund.

Für Franz Beckenbauer, Bayern-Legende, Ex-Präsident und nunmehriger Bayern-Botschafter, ist der Titel alleine schon bemerkenswert, denn Nummer 25, "das kann man mit einer silbernen Hochzeit vergleichen, das muss gebührend erwähnt werden. Sie haben es sich verdient!"

Auch David Alaba frückte seine Freude aus - in diesem Fall via Facebook:

"Klopp ist beim FC Bayern Thema"

Doch vor dem Feiern wartet die Arbeit - und die heißt schon Dienstag abend Dortmund und Pokal-Halbfinale. Die Bayern wollten Jürgen Klopp ja zum letzten Besuch in München als Dortmund-Trainer Blumen überreichen, der lehnte aber ab. So gibt es die Blumen eben verbal von Beckenbauer auf Sky: "Klopp könnte ich mir als Nachfolger von Guardiola selbstverständlich vorstellen. Als ich noch Präsident war, haben wir uns öfter über Jürgen Klopp unterhalten und ihm attestiert, dass er sehr gut zum FC Bayern passen würde. Klopp ist beim FC Bayern auf jeden Fall ein Thema."

Dazu müsste allerdings Pep Guardila einmal nicht mehr Bayern-Trainer sein. Dessen Vertrag läuft (vorerst) bis 2016, Beckenbauer wünschte sich mehr: "Die Frage ist, wie lange es Guardiola noch in München aushält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Guardiola 2016 aufhört oder vom FC Bayern weggeht. Ihm gefällt es sehr gut in München. Er hat Erfolg mit der Mannschaft und er weiß, dass er auch in der Zukunft Erfolg haben kann. Er bekommt alles, was er will."

Für den Pokal-Schlager selbst erwartet sich der "Kaiser" ein enges Spiel. "Ich denke, die Bayern müssen eine tadellose Leistung bringen, sonst wird es negativ ausgehen. Ich halte von den Dortmundern sehr viel. Und das Ausscheiden von Jürgen Klopp gibt zusätzliche Motivation. Sie wollen ihm etwas mit auf den Weg geben, das kann nur der Pokal sein."