Nur das bessere Torverhältnis bewahrte Dortmund davor, als Tabellenletzter in die Winterpause zu gehen. Der BVB steckt weiter tief in der Krise, trotzdem schließt Jürgen Klopp einen Rücktritt aus: "Wenn der Verein käme und hätte eine Spitzenidee, dann würde ich mich dem natürlich nicht verschließen. Aber nochmal, ich stehe voll in der Verantwortung. Ich werde nicht einfach hinwerfen und mir das Ganze aus der Distanz angucken."

Dass seine Arbeit derzeit stark kritisiert wird, versteht Klopp: "Wir müssen uns die Kritik gefallen lassen. Das wir dastehen wie Vollidioten, geschieht uns recht."

Dennoch zeigt sich der ehemalige Erfolgstrainer des BVB kampfbetont: "Wir werden die Vorbereitung nutzen, zurückkomen und zurückschlagen. Wir haben viele Schwächen gezeigt, aber so schwach sind wir nicht."

Auch der "Kaiser", Franz Beckenbauer, glaubt an eine Rettung der Schwarz-Gelben: "Eigentlich haben die da unten nichts zu suchen. Für Klopp ist es eine Herausforderung, er kennt die Tabelle ja nur von oben. Ich denke aber, dass er das Ruder umreißen kann."