Nach 2014 kommt es auch 2016 wieder zum Fußball-Champions-Liga-Finale zwischen Real und Atletico Madrid. Die "Königlichen" setzten sich am Mittwoch im Halbfinal-Rückspiel im Estadio Santiago Bernabeu gegen Manchester City völlig verdient 1:0 (1:0) durch und behielten nach der Nullnummer in England die Oberhand. Der Stadtrivale Atletico hatte bereits am Dienstag Bayern München ausgeschaltet.

Für die Entscheidung zugunsten Reals sorgte ein Eigentor von Fernando, der in der 20. Minute einen Schuss von Gareth Bale abfälschte. Auf beiden Seiten gab es Aluminiumtreffer. Bale traf per Kopf noch die Latte (64.). Aufseiten der Engländer hatte Fernandinho bei einer der ganz wenigen Gäste-Chancen die Außenstange getroffen (44.). Das Endspiel geht am 28. Mai im Mailänder Meazza-Stadion über die Bühne.

Cristiano Ronaldo und Co. hielten damit die Chance auf die "Undecima", den elften Gewinn des wichtigsten Europacup-Bewerbs (inklusive Meistercup), am Leben. Im Finale der Champions League - am 28. Mai im Mailänder Meazza-Stadion - steht der Club zum fünften Mal - 1998, 2000, 2002 und 2014 gab es dann jeweils auch den Titel. 2014 war ebenfalls Atletico der Gegner, Real hatte dank eines 4:1-Erfolgs nach Verlängerung in Lissabon das bessere Ende für sich.

Prolongieren konnten die Madrilenen auch zwei aktuelle Erfolgsserien. Die jüngsten sechs Pflicht-Heimspiele konnten zu Null (Torverhältnis 17:0) gewonnen werden, genauso wie die sechs Heimpartien in der "Königsklasse" 2015/16 (19:0).