Bayern-Trainer Pep Guardiola hat nach der 0:1-Niederlage im Champions-League-Halbfinal-Hinspiel bei Atletico Madrid erklärt, was zur Niederlage geführt hat: "Wir haben in den letzten Tagen sehr viel über die ersten Minuten von Atletico gesprochen. Aber wir haben es nicht gut gemacht. In der Champions League musst du auf diesem Niveau auch in den erten Minuten gut spielen. Die letzten 25 Minuten in der ersten Halbzeit waren dann schon gut. Insgesamt gehörten uns hier 75 Prozent des Spiels. Wir hatten auch genug Torchancen. Aber Atletico hat eine große Qualität, das ist eine tolle Mannschaft."

Auch dafür, dass mit Franck Ribery und Thomas Müller ausgerechnet zwei Schlüsselspieler nicht in der Startformation standen, hatte der Katalane eine Antwort. "Ich wollte einen Linksfuß auf links und einen Rechtsfuß auf rechts haben. Und ich wollte einen Mittelfeldspieler mehr haben", sagte Guardiola. Kapitän Philipp Lahm erwartet sich vor allem von Müller im Rückspiel einiges: "Ich bin mir sicher, dass Thomas noch ein Tor macht im Halbfinale."

Und auch ÖFB-Legionär David Alaba, der wieder einmal in der Innenverteidigung spielen musste und mit einem Lattentreffer knapp am Ausgleich scheiterte, meldete sich nach der Auswärtsniederlage zu Wort. Atletico hat es in der ersten Halbzeit sehr gut gegen uns gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir es sehr gut gemacht", sagte der 23-Jährige. "Wir haben uns viele Chancen herausgearbeitet, aber am Ende hat es leider nicht gereicht. Wir haben die Chancen liegenlassen, das wollen wir im Rückspiel natürlich besser machen."