Die 3. Runde der Champions-League-Quali ist Geschichte, Rapid schaffte mit dem 3:2 in Amsterdam gegen Ajax noch die Sensation und steht im Playoff der Königsklasse. Für Salzburg bleibt wieder einmal nur die Europa League. Nach dem 0:3 in Malmö FF ist die CL-Gruppenphase erneut dahin, dafür stehen die Chancen im EL-Playoff umso besser. Einen Schritt von der Gruppenphase entfernt ist auch nur noch der SCR Altach, der sensationell Vitória Guimarães ausschaltete.

SPORTNEThat sich die möglichen Gegner in der Playoff-Runde für die drei österreichischen Vertreter genauer angesehen.

Auf Rapid wartet ein echter Kracher

Nach dem sensationellen Sieg gegen Ajax warten im Champions-League Playoff Kaliber wie Manchester United, FC Valencia, Bayer Leverkusen, Shakhtar Donetsk oder Sporting Lissabon. Erschwerend kommt hinzu, dass die Rapidler jenes Team mit dem schlechtes UEFA-Koeffizienten in der Liste der ungesetzten Nicht-Meister ist. So halten die Grün-Weißen in diesem Ranking bei 15,635 Punkten - zum Vergleich, United liegt bei 103,078; Valencia bei 99,999.

Nach dem Wunder von Amsterdam müsste also ein nicht minder größeres folgen. Aber eines ist für Rapid schon klar: Selbst bei einem Scheitern im Playoff steht man in der Gruppenphase der Europa League.

Die EL-Gegner von Salzburg und Altach

Dort, wo Red Bull Salzburg nach dem Aus in der Champions League erst noch hin muss. Allerdings warten in der Europa League nicht die allzu großen Kracher. Auf dem Weg in die Europa-League-Gruppenphase werden die gesetzten Bullen auf eines der folgenden Teams treffen: Hajduk Split (CRO), Atromitos (GRE), Dinamo Minsk (BLR), Videoton (HUN), Rabotnicki (MLD) und Kairat Almaty (KAZ).

Als ungesetztes Team geht hingegen Altach in die Auslosung und könnte auf Athletic Bilbao (ESP), Viktoria Pilsen (CZE), Steaua Bukarest (ROU), Legia Warschau (POL) oder Belenenses (POR) treffen.

Die Auslosung für das CL-Playoff findet am heute um 12 Uhr statt, gespielt wird dann am 18./19. bzw. 25./26. August. Die Partien der Europa League werden um 13 Uhr gelost, ausgetragen werden die Spiele dann am 20. bzw. 27. August.