"Heute ist ein großartiger Tag für den ganzen Verein. Die Spieler haben sich belohnt für den harten Weg bis hierher", war Rapid-Trainer Zoran Barisic nach dem sensationellen 3:2-Sieg über Ajax Amsterdam überglücklich, "der Glaube, dass wir es schaffen können, war immer da. Herzliche Gratulation an meine Mannschaft."

Klar, dass die Mannschaft den Sieg ausgelassen feierte - und selbst im Flugzeug auf dem Heimflug nach Wien Schlachgesänge anstimmte. Aber sehen Sie selbst:

Rapid gelang nach einem fulminanten Saisonstart - die Wiener gewannen die beiden ersten Bundesligaduelle und besiegten dabei den amtierenden Meister Salzburg - die Sensation in Amsterdam: Nach einem 2:2 im Ernst-Happel-Stadion und einem 3:2 in Amsterdam steigt Rapid sensationell in das Play-off der Champions League auf.

Rapid versetzte Ajax durch Treffer von Robert Beric (12.) und Louis Schaub (39.) schon in der ersten Hälfte zwei schwere Schläge, von denen sich die Gastgeber erst nach Wiederanpfiff etwas erholten. Arkadiusz Milik (52.) und Nemanja Gudelj (75.) schafften schließlich den Ausgleich, ehe neuerlich Schaub (77.) alles klar machte.

Jetzt warten ManUnited, Valencia oder Leverkusen

Die Auslosung für das Play-off findet am Freitag (12.00 Uhr) in der UEFA-Zentrale in Nyon statt. Grün-Weiß ist neuerlich nicht gesetzt und muss in den Spielen am 18./19. bzw. 25./26. August mit einem großen Namen wie Manchester United, Valencia oder Bayer Leverkusen rechnen. Bei einer Niederlage im Play-off ist man aber fix für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert.

Die Rapid-Fans erschienen zahlreich in Amsterdam, um ihre Mannschaft in der niederländischen Hauptstadt zu unterstützen. So wurden sie von der Polizei ins Stadion gebracht:

Skurril, wie die Polizei die Ajax-"Fans" zum Spiel begleitet hat: