Barcelona scheint ein guter Boden für den FC Bayern zu sein. Denn von einer Reise in die katalanische Fußballhauptstadt kehrten die Münchner meist zufrieden nach Hause. Vier Mal gab es ein Duell zwischen den Bayern und dem FC Barcelona im Camp Nou - und nur einmal, als Pep Guardiola noch die Katalanen trainierte, konnte Barcelona gewinnen. Die heißen Duelle in chronologischer Reihenfolge:

1. Mai 2013, Barcelona - Bayern 0:3

Es war das bis dato letzte Gigantentreffen der beiden Großmächte. Die Münchner gewannen das Halbfinal-Rückspiel der Champions League gegen Barcelona mit 3:0, nachdem sie schon zuhause mit 4:0 vorlegten. Alaba, Robben und Co ließen den Katalanen nicht den Funken einer Chance - später gewannen die Münchner gegen Dortmund auch das Finalspiel. Barcelona-Coach war Tito Vilanova, Pep Guardiola war zu diesem Zeitpunkt bereits mitten in seinem Sabbatical Year.

8. April 2009, Barcelona - Bayern 4:0

Das einseitigste aller Aufeinandertreffen zwischen Bayern und Barcelona - mit dem besseren Ende für die Katalanen. Sie benötigten für alle vier Tore nur eine Spielhälfte. Pep Guardiola trainierte damals noch den FC Barcelona und wurde nach nur 20 Minuten Spielzeit auf die Tribüne verbannt. Es war der Anfang vom Ende vom damaligen Bayern-Coach Jürgen Klinsmann, Barcelona gewann nach dem Viertelfinal-Triumph die Champions League.

4. November 1998, Barcelona - Bayern 1:2, 26. Mai 1999, Manchester United - Bayern 2:1

In der Champions-League-Saison 1998/1999 flogen die Bayern zwei Mal nach Barcelona. In der Gruppenphase besiegten sie die Katalanen in Barcelona durch Tore von Alexander Zickler und Hasan Salihamidžić. Im Finale müssen die Münchner die erste Niederlage der Vereinshistorie im Camp Nou einstecken.

16. April 1996, Barcelona - Bayern 1:2

Das erste Gastspiel in Barcelona gewannen die Bayern mit 2:1. Es war das Rückspiel im Uefa-Cup-Halbfinale - das Finale gewannen die Bayern gegen Girondins de Bordeaux. Oliver Kreuzer, der ehemalige Sportdirektor von Sturm Graz, war damals im Camp Nou vor Oliver Kahn Teil der Drei-Mann-Abwehr.

David Alaba im Porträt

DAVID BAUMGARTNER