Nicht Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi sollten, zum wiederholten Male, Weltfußballer werden, sondern Manuel Neuer oder Arjen Robben. Zumindest wenn es nach FC Bayern-Akteur Franck Ribery geht.

Aber der Franzose glaubt seit der Wahl 2013 zu wissen, dass es ohnehin nicht um die sportliche Leistung gehe: "Ich habe während des Ballon d'Or viel gelernt. Als ich ankam, sagte ich zu meiner Frau: 'Wahiba, schau zu, wie ich verliere'".

Gegenüber der "Sport Bild" holte der Mittelfeldspieler weiter aus: "Ich habe Sepp Blatter gesehen, wie er Cristiano Ronaldo umarmte. Ronaldos gesamte Familie war dort. Ich bin nicht dumm, es war offensichtlich, dass Ronaldo gewinnen wird. Ansonsten hätte er nicht seine gesamte Familie mitgenommen."

Auch für die kommende Wahl erwartet er nichts anderes: "Es wird wieder gleich ablaufen." Obwohl er Manuel Neuer oder Arjen Robben den Titel wünscht, glaubt er nicht daran, dass seine Teamkollegen die Trophäe bekommen: "Der Ballon d'Or ist nicht für den besten Spieler. Es geht nur um Politik. Diese Auszeichnung bedeutet mir gar nichts mehr."