Der zu Internetberühmtheit gekommene fünfjährige afghanische Fan von Fußballstar Lionel Messi, Murtasa Ahmadi, ist wegen Drohungen nach Pakistan gebracht worden. Sein Cousin sagte, es habe es nach der Welle internationaler Berichterstattung Drohanrufe bei der Familie gegeben. "Wir hatten Angst, dass Gangster oder die afghanische Mafia Murtasa entführen und ein hohes Lösegeld fordern."

Die Familie lebe nun in der westpakistanischen Stadt Quetta bei Verwandten und hoffe auf ein Visum für Spanien. Man habe aber auch den Flüchtlingsstatus in Pakistan beantragt, sagte Murtasas Cousin Wahid Ahmadi.

Ende Jänner waren Bilder des Buben im Internet aufgetaucht, auf denen zu sehen war, wie er in einem aus einem blau-weiß gestreiften Plastiksack gebastelten Messi-Trikot in einer kargen Winterlandschaft begeistert Fußball spielte. Er eroberte die Herzen von Millionen.

Im Februar schickte Lionel Messi daraufhin ein Paket mit einem Argentinien- und einem Barcelona-Trikot nach Afghanistan. Sie waren signiert mit "Con mucho carino, Leo" - "mit viel Liebe, Leo". Wieder berichteten Medien weltweit.