Fußballfest? Keine Spur! Im Spiel zwischen IFK Göteborg und Malmö FF reagierte das Chaos. Ergebnis: Abbruch in Minute 77. Zunächst hatten die Göteborger Fans Feuerwekskörper auf das Feld geworfen, daraufhin hatte Ersatzspieler Tobias Sana die Eckfahne genommen und wie einen Speer auf die Fans geschleudert.

Der Feuerwerkskörper war direkt neben dem Schiedsrichter-Assistenten explodiert. "Ich hatte Tränen in den Augen", sagte Mathias Klasenius nach dem Spiel dem schwedischen Radio. Sana flippte daraufhin aus, schleuderte die Eckfahne in den Fanblock.

Jetzt droht dem Malmö-Spieler eine lange Sperre. Da wird auch die Reue, die er zeigte, nicht helfen. "Jetzt, wo ich nicht mehr unter Schock stehe, habe ich das Gefühl, das ist das Dümmste, das ich je gemacht habe. Ich habe großen Respekt vor dem Verein und den Fans, aber hier wurde eine Grenze überschritten", sagte Sana laut der Homepage von Malmö. Und dann lief auch noch ein schwedischer Eishockey-Profi, Mats Rosseli Olsen, übner das Feld. Logische Folge: Abbruch.

Der Werfer des Feuerwerkskörpers kann übrigens identifiziert werden, mithilfe eines Videos. Ist es tatsächlich ein Göteborg-Fan gewesen, kann das Spiel auch mit 3:0 für Malmö strafverifiziert werden.