Das wird Wellen schlagen: Mats Hummels hat sich entschieden. Der Dortmunder Kapitän will den BVB verlassen - und das noch dazu ausgerechnet Richtung München. Das teilten die Dortmunder in einer Aussendung mit: Hummels habe demnach um die Freigabe gebeten, wechseln zu dürfen.

Hummels hatte zuletzt mehrfach andeudetet, wechseln zu wollen. Es gehe um seine Karriere und den Wunsch, in dieser Titel gewinnen zu wollen.Nach vielen Überlegungen hat er sich nun offenbar entschieden. Das gab der börsennotierte Verein bekannt. In der Ad-hoc-Mitteilung heißt es unter anderem: "Der Spieler Mats Julian Hummels ("Spieler") hat der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ("Borussia Dortmund") mitgeteilt, mit Wirkung zur kommenden Saison 2016/2017 zur FC Bayern München AG ("Bayern München") wechseln zu wollen."

Frage der Ablöse

Die Dortmunder machen ihre Zustimmung von einer Einigung über die Ablösesumme abhängig. Und die wird saftig sein. Man erwarte sich "ein dem außerordentlichen fußballerischen und sonstigen Stellenwert des Spielers entsprechendes, äußerst werthaltiges Angebot" hieß es. Hummels hatte in seiner Jugend schon für die Bayern gespielt, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. Jetzt kehrt der 27-Jährige als Nationalspieler um viel Geld zurück. Möglich wäre auch noch, dass Hummels im Tausch mit Mario Götze (plus saftige Aufzahlung) nach München kommt.

Interessant: Vor drei Jahren hatte Hummels den Wechel von Götze an die Isar noch scharf kritisiert. "Man konnte sehen, wie sich unser Team entwickelt hat, und Mario hat sich mit vielen super verstanden", sagte Hummels damals. Und: "Deshalb hat es mich auch so geärgert, dass er der Meinung war, so früh weggehen zu müssen."