Der FC Bayern München hat im Spitzenspiel der deutschen Fußball-Bundesliga einen überraschend deutlichen Sieg gegen Borussia Dortmund gefeiert. Der deutsche Meister entschied das Duell am Sonntag mit 5:1 für sich. Thomas Müller (26., 34.) mit seinem 15. Liga-Doppelpack, Robert Lewandowski (46., 58.) mit seinen Bundesliga-Saisontreffern elf und zwölf und Mario Götze (66.) trafen für die Münchner.

Pierre-Emerick Aubameyang (37.) gelang vor 75.000 Zuschauern nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer für die Borussia. Für Thomas Tuchel war es im 15. Pflichtspiel als BVB-Trainer die erste Niederlage. Die Bayern, bei denen David Alaba durchspielte, holten hingegen aus den ersten acht Runden ebensoviele Siege, liegen nun schon sieben Punkte vor den Dortmundern und stellten ihren eigenen Startrekord aus der Triple-Saison 2012/13 ein.

Doch das war nicht die einzige herausragende Statistik: David Alaba hat erstmals seit 105 Bundesliga-Spielen wieder eine Gelbe Karte gesehen und bleibt damit dennoch, wie die Bayern es auf deren Homepage nennen, "Mr. Fairness". Die letzte Verwarnung erhielt Alaba im August 2011 beim 3:0-Sieg gegen Kaiserslautern.

Weitere Zahlen: Xabi Alonso bestritt sein 50. Pflichtspiel für die Bayern, Javi Martinez sein 50. Bundesliga-Spiel, zudem sorgte Robert Lewandowski wieder einmal für eine neue Bestmarke: Er hat in den vergangenen drei Bundesliga-Spielen insgesamt neun Treffer erzielt, das hat vor ihm noch keiner geschafft. Und einen eigene Rekord haben die Münchner auch noch eingestellt: An jedem dieser acht ersten Spieltage versenkten die Bayern mindestens zwei Mal den Ball im gegnerischen Tor, das gelang nur ihnen bislang - und zwar in der Saison 2012/13 und 2003/04.

Köln feierte 3:0-Auswärtssieg gegen Schalke

Der 1. FC Köln hat in seiner Jubiläumspartie die tolle Serie des FC Schalke 04 jäh beendet. Bei ihrem 1500. Auftritt in der deutschen Fußball-Bundesliga gewann die Elf von Trainer Peter Stöger am Sonntag auswärts mit 3:0 und liegt nach dem ersten Saisonviertel auf Platz fünf.

Anthony Modeste (45.) mit seinem sechsten Saisontor, Yannick Gerhardt (79.) und Simon Zoller (84.) schossen die "Geißböcke" im 79. Erstliga-Westderby zum Sieg. Schalke verpasste den Vereinsrekord von sieben Pflichtspielerfolgen nacheinander.