Arjen Robben im Pech: Der Niederländer fällt wegen einer Muskelverletzung (linke Adduktoren) wohl für vier Wochen aus. Dies teilte sein Klub FC Bayern München mit. Der 31-Jährige war am Donnerstagabend bei der 0:1-Heimniederlage der Niederländer in der EM-Qualifikation gegen Island nach einer halben Stunden wegen Schmerzen im Oberschenkel ausgewechselt worden.

Robben fehlt seinem Heimatland damit am Sonntag (18.00 Uhr) im wichtigen Auswärtsspiel gegen die Türkei, in dem es um Platz drei in der Gruppe A geht. Diesen haben derzeit die Niederländer einen Punkt vor den Türken inne.

Niederländern müssen sich ernsthafte Sorgen um die EM-Teilnahme machen. Die beiden Fixtickets in Gruppe A scheinen bei acht bzw. sechs Punkten Rückstand auf Island und Tschechien drei Runden vor Schluss bereits
außer Reichweite. Selbst das Play-off ist für den WM-Dritten in Gefahr.

Auch der im Juli statt Guus Hiddink eingesetzte Bondscoach Danny Blind konnte das Ruder vorerst nicht herumreißen. "Sie waren gut organisiert, sehr gut strukturiert und schwer zu überwinden", sagte der frühere Ajax-Kapitän über die Isländer. Schlüsselmoment sei der Ausschluss von Bruno Martins Indi wegen einer Tätlichkeit gewesen (33.). "Das war unglaublich unprofessionell", kritisierte Blind seinen Verteidiger.