"Es ist lediglich ein Titelchen" verlautbarte der Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer vor Beginn des 15. deutschen Supercups. Etwas ernster schienen dieses Gipfeltreffen zwischen Meister Bayern München und dem Pokalsieger VFL Wolfsburg die Trainer genommen zu haben. Pep Guardiola und Dieter Hecking entsandten jeweils die erste Garde in die rappelvolle Wolfsburger Volkswagen Arena.  

Beide Mannschaften zelebrierten von Beginn an ihren Drang zur Offensive, die Mittel waren aber grundverschieden. Während bei den Hausherren alles über den Dreh- und Angelpunkt Kevin de Bruyne lief, versuchte der FC Bayern immer wieder über die blitzschnellen Außenstürmer Douglas Costa und Arjen Robben das Tempo hoch zu halten. Weil aber auch die beiden Defensivabteilungen solide werkten, führten lediglich Standards zu Gefahrensituationen. Jerome Boateng (8.) auf der einen und Ivan Perisic (24.) auf der anderen Seite verfehlten jeweils nach Eckbällen knapp. Weil de Bruyne kurz vor der Pause das leere Tor aus 16 Metern nicht traf, ging eine kurzweilige erste Hälfte torlos zu Ende. 

Vermasseltes Comeback

Blitzartig eröffnete der deutsche Rekordmeister Halbzeit zwei. Der 30-Millionen-Transfer Douglas Costa zündete auf der linken Außenbahn den Turbo, flankte zur Mitte, wo Arjen Robben das Spielgerät im Nachsetzen über in die Maschen bugsierte (49.). Der Niederländer feierte nach über drei Monaten Verletzungspause ein äußerst erfolgreiches Pflichtspiel-Comeback im Dress der Roten. Der Flügelflitzer konnte mit seiner Leistung sicher zufrieden sein, die Rückkehr wurde aber von einem Edeljoker vermasselt. Ausgerechnet der in der Vorbereitung viel gescholtene Nicklas Bendtner markierte in der 89. Minute den Ausgleich, als er eine Maßflanke von Vierinha aus vollem Lauf verwertete. Er war erst in der 70. Minute für den blass gebliebenen Bas Dost in die Partie gekommen.

Im anschließenden Elfmeterschießen vergab Xabi Alonso und alle Wolfsburger trafen vom Punkt. Den letzten Schuss verwertete wieder Bendtner, der im Anschluss auch den Pokal in die Höhe stemmen durfte.