Als Portugal Deutschland im Halbfinale der U21-EM in sämtliche Bestandteile zerlegte (5:0), glänzte ein Spieler ganz besonders: William Carvalho. Im defensiven Mittelfeld dirigierte er das Spiel der starken Portugiesen und zeigte feines Ballgefühl, starke Pässe und erstaunliche körperliche Präsenz. Als würde ein Erwachsener mit Kindern spielen.

Und das fiel nicht nur in dieser Euro-Partie auf. 77 erfolgreiche Pässe pro Spiel, 1,7 abgefangene Pässe und mindestens ein Schlüsselpass wird von Who Scored gezählt. Doch nicht nur die Statistiken lassen Fußballfans vor den Fernsehern schwärmen - Carvalho hat Flair. Und Qualität.

Sporting sorgte sich bereits

Sein Verein Sporting Lissabon reibt sich jedenfalls die Hände. Bei den Portugiesen erlebte der 23-Jährige in der abgelaufenen Saison erstmals leichte Leistungsschwankungen. Ein Umstand, der schon Sorgenfalten auf die Stirn der Funktionäre trieb. Die Sorge war groß: Macht man mit der größten Perle des Vereins doch nicht das ganz große Geld?



Diese Sorgen sind nun verflogen. Carvalho wurde mit seiner ansteigenden Form gen Saisonende, dem starken Turnier und dem großen Bedarf an talentierten Sechsern zum heißen Eisen. Die Ausstiegsklausel des 190-Zentimeter-Hünen: 45 Millionen Euro. Und bedenkt man den Millionenwahnsinn in England, erscheint diese Summe nicht völlig abstrus.

Wechsel nach England?

Und wenig überraschend ist auch: Liverpool, ArsenalManchester United und viele andere Klubs sollen sich bereits um Carvalho bemühen. Der nächste große Transfer auf dem hochgezüchteten Markt ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Besonders dann, wenn sich der defensive Mittelfeldspieler so exzellent präsentiert, wie gegen Deutschland.