Mahatma Gandhi, John Lennon und Pikachu - prominente Namen, die man wohl nicht mit dem Fußballsport verbindet. Doch einige brasilianische Fußballer tragen tatsächlich Namen, die sich wohl einfacher in ein Gedächtnis einprägen lassen als so manch anderer. Ein Beispiel: Pikachu heißt eigentlich "Glaybson Yago Souza Lisboa" und schießt keine Donnerblitz-Attacken, sondern Tore für seinen brasilianischen Fußballklub Paysandu SC. Und Und Mahatma Gandhi ist nicht nur ein weltweit bekannter indischer Pazifist und Widerstandskämpfer, sondern eben auch ein etwas minder famoser Mittelfeldspieler bei Atletico Goianiense.

Der englische Telegraph veröffentlichte eine Aufstellung, die mehrere solcher Spieler in einer Mannschaft vereint. Pikachu und John Lennon sind für die Außenbahn zuständig. Und ein gewisser Ben-Hur ist der Abräumer vor der Verteidigung.