Österreich war das Ticket für die Europameisterschaft 2016 ja schon länger sicher, nun haben die Mannen von Teamchef Marcel Koller mit einem abschließenden 3:0-Heim-Erfolg über Liechtenstein den Deckel auf eine sensationelle Qualifikation gemacht.

Danach stieg erst im Stadion und danach im Wiener Volksgarten die große EM-Party. 

Mit diesem verdienten Triumph beendet die ÖFB-Elf die Gruppe G mit neun Siegen und einem Remis und blieb damit ungeschlagen. Neben Österreich sicherte sich Russland mit einem 2:0-Sieg über Montenegro das zweite EM-Ticket, Schweden (2:0 gegen Moldawien) muss hingegen in die Relegation.

Vor ausverkauftem Haus dauerte es bis zur 12. Minute, ehe Österreich gegen die Liechtensteiner in Führung ging. Nach einem herrlichen Solo blieb Marko Arnautovic in der gegnerischen Abwehr hängen, der Befreiungsschuss traf aber genau den Stoke-City-Legionär, von dem der Ball ins Tor abprallte.

Chance um Chance

Nach der Führung hatten die Mannen von Koller weiter das Heft fest in der Hand, produzierten Chance um Chance, trafen aber bis zur Halbzeit kein weiteres Mal. Auch, weil Liechtenstein-Keeper Peter Jehle eine sensationelle Leistung bot und einige satte Schüsse parierte.

Nach dem Seitenwechsel hatte dann aber Marc Janko seinen großen Auftritt: In der 54. und der 57. Minute steuerte der Basel-Legionär die Treffer zum 2:0 und 3:0 bei. Für den Niederösterreicher waren es die Treffer 24 und 25 im 50. Länderspiel zudem die Tore 5 und 6 in der laufenden EM-Qualifikation. Mit seinen 25 Toren ist er bereits der achterfolgreichste Nationalteamspieler Österreichs. Auch danach gab einer Chance für die Österreicher der nächsten die Hand, aber weiteres Tor wollte keines mehr fallen.

Egal, Österreich ist nun bereits seit elf Spielen ungeschlagen und wird in der neuen FIFA-Weltrangliste erstmals als Zehnter aufscheinen. Viele Grübnde also, um zu feiern. Und das machen die Spieler und Verantwortlichen noch - ab 22 Uhr in der Wiener Volksgarten-Disco!

Ehrenrunde, Konfetti und Bierduschen

Zuvor ließen sich die Spieler und ÖFB-Verantwortlichen aber noch im Stadion feiern. 48.500 Zuschauer im ausverkauften Happel-Stadion feierten mit der ÖFB-Auswahl am Montagabend, die Beteiligten gerieten ins Schwärmen. "Das sind Bilder für die Geschichtsbücher des österreichischen Fußballs. Der österreichische Fußball lebt mehr als je zuvor", jubelte ÖFB-Boss Leo Windtner. "Ich bin jetzt sieben Jahre dabei, so was habe ich in meiner Nationalteamkarriere noch nicht erlebt. Es ist einfach Wahnsinn", meinte ein bestens aufgelegter Marko Arnautovic.

Nach Schlusspfiff wurden die bereits in Schweden präsentierten "Frankreich wir kommen"-Shirts wieder ausgepackt. Einzeln wurden alle Beteiligten bis hin zum Buschauffeur auf eine Tribüne am Mittelkreis geholt. Zuletzt lief Teamchef Marcel Koller unter tosendem Applaus ein. Der Schweizer ("Es macht Riesenspaß") verließ das Spielfeld nach diversen Bierduschen seiner Schützlinge klatschnass, wobei sich vor allem Arnautovic engagiert zeigte.

Gemeinsam mit David Alaba und Aleksandar Dragovic erwischte der Angreifer auch den vergeblich in die Katakomben geflüchteten TV-Experten Herbert Prohaska. "Das sind jetzt nicht mehr meine Lieblingsspieler", scherzte Prohaska, der als bisher letzter ÖFB-Teamchef eine Qualifikation für ein Großturnier (WM 1998) geschafft hatte. 

Alaba unterzieht Koller einer Bierdusche
Alaba unterzieht Koller einer Bierdusche © APA/ROLAND SCHLAGER

Die Teamspieler sahen die Feierlichkeiten in erster Linie als Dankeschön an ihre Anhängerschaft. Über 230.000 Zuschauer verfolgten die fünf Heimspiele der Österreicher im Happel-Stadion. "DANKE für eure Unterstützung", stand auf einem Transparent, das die Akteure mehrmals präsentierten.

Den nächsten Länderspiel-Auftritt gibt's übrigens am 17. November - da geht's im Happel-Stadion gegen EM-Teilnehmer Schweiz.

Ewige Torschützenliste des ÖFB-Teams:

1. 44: Toni Polster (95 Spiele/1982 - 2000)

2. 34: Hans Krankl (69/1973 - 1985)

3. 28: Erich Hof (37/1957 - 1968)

. 28: Johann Horvath (46/1924 - 1934)

. 28: Toni Schall (28/1927 - 1934)

6. 27: Mathias Sindelar (43/1926 - 1937)

7. 26: Andreas Herzog (103/1988 - 2003)

8. 25: Marc Janko (50/seit 2006)

9. 24: Karl Zischek (40/1931 - 1945)

10. 23: Walter Schachner (64/1976 - 1994)

11. 22: Turl Wagner (46/1946 - 1957)

Aktuell Erfolgsserien des ÖFB-Teams:

9 Pflichtspiel-Siege in Folge - Rekord

7 Auswärtssiege in Folge - Rekord

11 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen - Rekord 12 (1931 bis 1934)

19 Länderspiele in Folge mit zumindest einem erzielten Tor - Rekord 22 (1954 bis 1956)

Gesamte Qualifikation ohne Niederlage (in 10 Spielen) - gelang in 26 Versuchen zweimal (für WM 1958/4 Spiele, WM 1978/6 Spiele)

11. Platz in FIFA-Weltrangliste - Rekord; am 5. November Vorstoß in Top-10

>>> Auf der nächsten Seite: Alle Ergebnisse und Aufstellungen des ÖFB-Teams in dieser EM-Qualifikation. >>>