Nach Gastgeber Frankreich, Österreich, England, Island, Tschechien, Nordirland, Portugal, Spanien (Titelverteidiger) und der Schweiz haben nun auch Italien, Wales und Belgien ihre Fahrkarte nach Frankreich fix in der Tasche.

Die Italiener machten in der Gruppe H mit einem 3:1-Erfolg bei Aserbaidschan alles klar. Die Entscheidung um den zweiten Aufstiegsplatz fällt allerdings erst am letzten Spieltag. Die Norweger halten nach dem 2:0 gegen Malta bei 19 Zählern, können allerdings noch von den Kroaten (17 Punkte nach dem 3:0 gegen Bulgarien) abgefangen werden. Und die Kroaten haben dabei mit dem Auswärtsspiel bei Malta die weit bessere Ausgangsposition, müssen die Norweger doch bei Italien bestehen.

Israelis patzten

In der Gruppe B heißt der neue Tabellenführer Belgien, das sich bei Andorra mit einem 4:1-Sieg keine Blöße gab. Die Roten Teufel sind damit ebenso in Frankreich dabei wie Wales, das trotz der 0:2-Niederlage bei Bosnien-Herzegowina nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen ist, weil Israel vor eigenem Publikum gegen Zypern mit 1:2 umfiel. Damit kämpfen nun Bosnien-Herzegowina (14 Punkte), Israel (13) und Zypern (12) am letzten Spieltag um den Relegationsplatz.

In der Gruppe A stehen Island und Tschechien als Aufsteiger bereits fest. Spannend wird es am letzten Spieltag noch im Kampf um den dritten Tabellenrang, der ein Ticket für die Relegation bedeutet.  Die bis dato enttäuschenden Niederländer wahrten ihre Minimalchance auf die Relegation mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Kasachstan. Allerdings feierten die Türken zugleich einen 2:0-Sieg bei Tschechien, womit sie vor der letzten Runde weiter zwei Punkte vor den Oranjes liegen. Am kommenden Dienstag empfangen die Niederlande nun Tschechien, die Türken spielen ebenfalls zu Hause gegen Island, das gegen Lettland nur 2:2 spielte.