Schweden muss sich im Hinblick auf die Europameisterschaft steigern, Am Sonntag steht für das Team von Erik Hamren mit der Generalprobe gegen EM-Teilnehmer Wales in Solna ein echter Härtetest bevor. Die Schweden treffen in Frankreich in der Gruppe E auf Belgien, Italien und Irland. Die Slowenen, bei denen der Ex-Salzburger Kevin Kampl durchspielte, waren in den Play-offs der EM-Qualifikation an der Ukraine gescheitert.

Danks eines Freistoß-Treffers von Dimitri Payet in der 90. Minute feierte das französische Nationalteam noch einen 3:2 (2:1)-Sieg im Test gegen Kamerun. Der Gastgeber der nächste Woche startenden EM lag nach 87 Minuten mit 2:1 in Front, ehe Maxim Choupo-Moting der Ausgleich gelang. Zuvor hatten Blaise Matuidi (20.) und Olivier Giroud (41.) für "Les Bleus" getroffen. Vincent Aboubakar (22.) hatte den ersten Ausgleich für Kamerun besorgt. Mittelfeldspieler Payet zirkelte in der Nachspielzeit einen Freistoß aus halbrechter Position zum Sieg ins Tor.

Bei der EM bestreiten die Franzosen am 10. Juni das Eröffnungsspiel gegen Rumänien, weitere Vorrundengegner sind Albanien und die Schweiz. Zur Vorbereitung testet Trainier Didier Deschamps seinen Kader noch am 4. Juni gegen Schottland.