Das englische Team startete furios. Das Schiedsrichter-Gespann übersah beim 1:0 von Kane jedoch eine Abseitsstellung des Tottenham-Angreifers. Die Gäste legten wenig später die eklatanten Abwehrschwächen Englands offen. Keeper Joe Hart lief nach Patzer seiner Vorderleute ungestüm aus dem Tor, Calhanoglu erzielte ohne Probleme den ersten türkischen Treffer überhaupt in der elften Partie gegen England.

Nachdem Sturmpartner Vardy gefoult worden war, donnerte Kane zunächst den Strafstoß an den linken Pfosten (73.). Mit seinem dritten Länderspieltreffer sorgte Leicesters Vardy dann aber für die Entscheidung.

Englands Teamchef Roy Hodgson musste noch auf Kapitän Wayne Rooney und die weiteren Profis von Manchester United sowie einen Großteil der Liverpool-Akteure verzichten. Bis zur EM stehen Tests gegen Australien (27. Mai) und ÖFB-EM-Gegner Portugal (2. Juni) an. Beim Turnier in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) trifft England in der Gruppenphase auf Russland, Wales und die Slowakei. Die Türkei erwarten in der Gruppenphase gegen Kroatien, Spanien und Tschechien schwierige Aufgaben.