Die Bayern scheiterten zum dritten Mal in Folge in der Vorschlussrunde an einem spanischen Vertreter. Real Madrid (2014) und der FC Barcelona (2015) waren zuletzt Endstation gewesen. Dabei brachte Xabi Alonso die Elf von Pep Guardiola aus einem abgefälschten Freistoß in der 31. Minute in Führung. Thomas Müller scheiterte dann mit einem Foul-Elfmeter an Atleticos Torhüter Jan Oblak (35.), ehe Antoine Griezmann in der 54. Minute der Ausgleich gelang.

Robert Lewandowski sorgte mit dem 2:1 in der 74. Minute für eine spannende Schlussphase, in der auch Fernando Torres per Elfmeter an Manuel Neuer scheiterte (84.). Atletico, 2014 im Finale Real unterlegen, kam dennoch weiter. David Alaba spielte bei den Bayern durch. Für Deutschlands vor der neuerlichen nationale Krönung stehenden Rekordmeister bedeutete das Aus auch das Ende des Triple-Traums. Guardiola wird München ohne den viel begehrten Titel in der Königsklasse verlassen.

Dabei lief zunächst alles für seine Mannschaft. Die mit Franck Ribery und Jerome Boateng eingelaufenen Bayern spielen mit Anpfiff, wie ihr Trainer sich dies vorgestellt hatte: Mit Zug nach vorne und viel Druck. Atletico fand offensiv praktisch nicht statt. Die Madrilenen schafften es nicht, Nadelstiche zu setzen, waren vornehmlich damit beschäftigt, kein Tor zu bekommen. Einzig ein Weitschuss von Kapitän Gabi zwang Neuer nach einer Viertelstunde zu einer Flugeinlage.

Anders die spielerisch deutlich stärkeren Bayern, die nach 20 Minuten am spanischen Bollwerk gehörig zu rütteln begannen. Lewandowski scheiterte nach Vorlage von Müller zunächst am Fuß von Oblak (20.), dann warf sich der slowenische Keeper nach einer Unsicherheit dem Polen erfolgreich entgegen (24.). FCB-Kapitän Philipp Lahm schoss noch knapp über die Latte, ehe schließlich eine Standardsituation herhalten musste.

Augusto Fernandez brachte den durch die Rückkehr von Boateng wieder links außen spielenden Alaba knapp vor dem Strafraum zu Fall, Alonso verwertete aus aussichtsreicher Position. Der Baske hatte dabei auch Glück, dass Jose Maria Gimenez den Ball unhaltbar abfälschte. Gimenez stand auch zwei Minuten später im Mittelpunkt, als er Javi Martinez im Strafraum niederriss. Müller scheiterte beim vom türkischen Schiedsrichter Cüneyt Cakir verhängten Elfer aber an Oblak.

Danach erhitzten sich die Gemüter. Nachdem Lewandowski im Duell mit zwei Spaniern liegen blieb, stürmte Simeone nach einem Disput wutentbrannt Richtung Bayern-Bank. Mit Pausenpfiff musste Atletico mit dem Spielstand eigentlich zufrieden sein.

Auch nach Seitenwechsel begannen die Bayern forsch. Ein Fehler der Hausherren reichte den Gästen aber zum Ausgleich. Boateng stand schlecht, Griezmann bediente Sturmpartner Torres, der dem Franzosen den Ball wieder in den Lauf legte. Griezmann entwischte Alaba und schoss alleine vor Neuer überlegt ein.

Die Bayern benötigten somit zwei Treffer für die Wende. Drei Gegentore hatte Atletico in dieser Saison erst einmal - im spanischen Cup - kassiert. Lewandowski scheiterte mit einem Volley zunächst erneut an Oblak, leitete vier Minuten später mit seinen neunten Bewerbstor aber eine heiße Schlussphase ein. Nach Alaba-Flanke und Vidals Kopfballvorlage köpfelte der Torjäger aus kurzer Distanz ein.

Die Bayern rannten weiter an, standen aber schon in der 84. Minute vor dem vorzeitigen Aus. Torres scheiterte mit einem Elfmeter jedoch ebenfalls. Spaniens Teamstürmer war zuvor von Javi Martinez zu Fall gebracht worden - jedoch außerhalb des Strafraums, wie TV-Bilder zeigten. Die Bayern versuchten danach noch einmal alles. Alabas abgefälschten Schuss nach einem Eckball konnte Oblak in Minute 88 gerade noch abwehren. Der zwölfte Heimsieg in Folge in der Champions League war für die Bayern am Ende nichts wert.