Kapitän Baumgartlinger durfte in der 79. Minute jubeln. Es war der erste Treffer des Salzburgers in der deutschen Bundesliga, in der er nun 112 Spiele bestritten hat. "Waren es wirklich 112? Es ist eigentlich zum Schämen", lautete Baumgartlingers erster selbstironischer Kommentar in einem Sky-Interview. "Ich konnte mir im Traum nicht vorstellen, dass er mal trifft. Und dann auch noch mit dem Kopf", sagte Mainz-Manager Christian Heidel, der am Saisonende zu Schalke wechseln soll.

Vor Baumgartlinger hatte bereits der Franzose Gaetan Bussmann die Mainzer schon einmal in Führung gebracht (33.). Der in Frankreich geborene Younes Belhanda glich aber für die Schalker kurz nach der Pause aus (46.), doch am Ende stand die zweite Niederlage im vierten Rückrundenspiel zu Buche. Für alle drei Schützen war es jeweils ihr erstes Bundesliga-Tor.