Das Aufrüsten im chinesischen Fußball geht weiter. Nach den aufsehenerregenden Wechseln von Jackson Martinez oder Alex Teixeira nimmt nun der nächste große Namen Kurs auf China: Wie das französische Sportblatt L'Equipie berichtet, verlässt Flügelspieler Ezequiel Lavezzi Paris St. Germain und wechselt zu Hebei China Fortune. 

Der Deal soll nach dem Champions-League-Spiel zwischen Paris St. Germain und Chelsea am kommenden Dienstag finalisiert werden. Lavezzi kam bei PSG in der heurigen Saison oftmals nur zu Kurzeinsätzen, im Jahr 2016 absolvierte er überhaupt erst eine von neun möglichen Partien.

Lavezzi (30) soll dort einen Vertrag über zwei Jahre unterschreiben und ein Jahresgehalt zwischen 13 und 15 Millionen Euro einstreifen. Bei Hebei China Fortune wird an der Seite von Gervinho auflaufen. Sein Vertrag bei PSG wäre im kommenden Sommer ausgelaufen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Großtransfers nach China folgen. Das Transferfenster in Fernost hat bis 26. Februar geöffnet.

PSG verlängert mit Laurent Blanc

PSG gab dazu keine Stellungnahme ab, gab am Donnerstag aber eine andere richtungsweisende Entscheidung bekannt. Der französische Spitzenclub hat den Vertrag mit Erfolgscoach Laurent Blanc bis 2018 verlängert.  Blanc, als Profi Weltmeister mit Frankreich bei der Heim-WM 1998, betreut den überlegenen Tabellenführer der Ligue 1 seit Juni 2013.