Es ist die 94. Spielminute am vorletzten EM-Quali-Spieltag. Schottland führt gegen Polen mit 2:1, doch wenige Sekunden vor Schlusspfiff trifft Robert Lewandowski zum 2:2-Ausgleich für die Polen und macht so alle Euro-Träume der Schotten zunichte. Deutschland und Polen sicherten sich am letzten Spieltag das Euro-Ticket, Irland darf im Playoff noch hoffen und Schottland ging mit Platz vier leer aus.

Für den verpassten Euro-Traum haben die Schotten auch schon einen Schuldigen gefunden. Es soll aber nicht der Trainer oder die Spieler sein, sondern ein junger Schottland-Fan. Denn dieser lief beim 2:2 der Schotten gegen Polen aufs Feld und machte ein Selfie mit Lewandowski Eine längere Nachspielzeit war die Folge und prompt machte der Bayern-Stürmer den Ausgleich.

Twitter Shitstorm

Auf Twitter endlud sich ein regelrechter Shitstorm über den Fan. "Wäre der Bengel nicht für dieses Selfie aufs Feld gelaufen, hätten wir gewonnen." "Dieser kleine Junge, der aufs Feld gelaufen ist fürs Selfie. Ich verfluche dich." "Dieser Penner hat uns das Spiel gekostet." So nur drei der zahlreichen Hassbotschaften.

Die Beschimpfungen sind natürlich Schwachsinn. Denn keiner weiß, wie lange der Schiedsrichter ohne die Flitzer-Unterbrechung nachspielen hätte lassen und die Tatsache, dass Schottland gegen Gruppen-NachzüglerGeorgien eine 0:1-Niederlage einstecken musste, ist wohl auch nicht einem Fan zuzuschreiben.

Ein Blick auf die Tabelle verrät: Selbst ein schottischer Sieg hätte nichts am Ausgang der Quali-Gruppe D geändert. Denn dann hätten sowohl Polen, Irland und Schottland 18 Zähler gehabt, wobei die Schotten mit dem schlechteren Torverhältnis erneut nicht über Platz vier hinausgekommen wären.