Santi Cazorla (42., 85.) und Paco Alcacer (67., 80.) schossen den Europameister jeweils mit zwei Treffern zu einem klaren Heimsieg gegen den krassen Außenseiter, womit Spanien nun schon in 32 Qualifikationsspielen zu Hause unbesiegt ist. Der Erfolg könnte aber auch teuer werden, schieden doch Manchester Citys David Silva und Alvaro Morata von Juventus Turin bereits in der ersten Halbzeit verletzt aus.

Die hinter Spanien auf Platz zwei liegenden Slowaken vergaben die Chance, sich am Freitag ihre erstmalige EM-Teilnahme zu sichern. Die Auswahl von Jan Kozak musste sich zu Hause Weißrussland mit 0:1 geschlagen geben, hat aber weiter alle Trümpfe in der Hand. Die Slowaken haben es am Montag in Luxemburg in der eigenen Hand, mit einem Sieg die Reise nach Frankreich zu buchen. Die Ukraine schloss mit einem 2:0 in Mazedonien nach Punkten zur Slowakei auf, hat aber in den direkten Duellen das Nachsehen. Zudem wartet für die Ukrainer mit dem Heimspiel gegen Spanien die ungleich schwierigere Aufgabe.

England geht als einzige Mannschaft ohne Punkteverlust in die letzte Runde. Die "Three Lions", die auf Wayne Rooney verzichten musste, holten dank Treffern von Theo Walcott (45.) und Raheem Sterling (85.) einen ungefährdeten Heimsieg gegen Estland. Die Schweiz feierte zeitgleich in St. Gallen ihre vierte EM-Teilnahme nach 1996, 2004 und 2008. Die Eidgenossen profitierten vom Punkteverlust von Slowenien, das zu Hause gegen Litauen nicht über ein 1:1 hinaus kam.