Soriano erzielte in der vergangenen Saison in 49 Pflichtspielen 46 Tore und leistete 20 Assists. Damit wurde der 29-jährige Spanier mit 31 Treffern auch Torschützenkönig in der österreichischen Bundesliga. Bei der Wahl setzte er sich gegen die ebenfalls nominierten Robert Beric (Rapid) und den im Sommer von Salzburg zu Leipzig gewechselten Marcel Sabitzer durch.

Zur Mannschaft der Saison wurde das von Marcel Koller trainierte österreichische Nationalteam gewählt. Die ÖFB-Auswahl liegt nach fünf Siegen und einem Remis in der Gruppe G der Qualifikation zur EM 2016 in Frankreich überlegen und ungeschlagen auf Platz eins. "Ich bin stolz auf die Entwicklung, die wir genommen haben", sagte Teamkapitän Christian Fuchs.

Sein ÖFB-Teamkollege Zlatko Junuzovic von Werder Bremen wurde als Legionär des Jahres ausgezeichnet und verhinderte so den fünften Triumph von Bayern-Kicker David Alaba in Folge. "Ich bin sehr stolz auf diesen Preis. Ich sehe es als Bestätigung für die gute, wenn auch schwierige Saison", erklärte Junuzovic.

Bei den Damen wurde Meister FSK St. Pölten Spratzern zur Mannschaft der Saison gewählt und stellte mit Lisa Makas auch die Spielerin der Saison. Die Verleihung des Brunos erfolgt im Gedenken an den 1994 verstorbenen ÖFB-Nationalspieler Bruno Pezzey. Wahlberechtigt sind die heimischen Bundesligaspieler.

Gewinner der Bruno-Gala 2015 der VdF (Vereinigung der Fußballer) am Sonntagabend im Wiener Rathaus:

Spieler der Saison: Jonatan Soriano (FC Red Bull Salzburg)

Trainer der Saison: Damir Canadi (CASHPOINT SCR Altach)

Mannschaft der Saison: Österreichisches Nationalteam

Torschützenkönig: Jonatan Soriano (FC Red Bull Salzburg)

Tormann der Saison: Andreas Lukse (CASHPOINT SCR Altach)

Aufsteiger der Saison: Philipp Schobesberger (SK Rapid Wien)

Legionär der Saison: Zlatko Junuzovic (SV Werder Bremen)

Schiedsrichter der Saison: Rene Eisner

Spieler der Saison - Erste Liga: Karim Onisiwo (SV Mattersburg)

Ehrenpreis: Franz Schiemer (Karriereende, zuletzt FC Red Bull Salzburg)

Damen-Mannschaft der Saison: FSK "Simacek" St. Pölten/Spratzern

Spielerin der Saison: Lisa Makas (FSK St. Pölten/Spratzern)

Künstler der Saison (Tor der Saison): Florian Kainz (SK Rapid Wien, beim 3:0 gegen WAC)

Pechvogel der Saison: Andreas Kuen (SK Rapid Wien/Kreuzbandriss)

Beliebteste Amateurmannschaft der Saison: SW Bregenz (Regionalliga)

Beliebtester Amateurspieler der Saison: Christian Dengg (Deutschlandsberger SC/Regionalliga)