In der zweiten Sonntagspartie holte Altach mit einem 2:0-Auswärtserfolg beim WAC den zweiten Saisonsieg, die Kärntner bilden gemeinsam mit Ried und jeweils nur vier Punkten die Schlusslichter. Den einzigen Heimsieg der Runde feierte am Samstag Grödig beim 4:1 über Ried.

Salzburg feierte am Sonntag nach dem bitteren Europacup-Aus ein Erfolgserlebnis. Ein Eigentor von Lukas Spendlhofer (2.) sowie Treffer von Yordy Reyna (53.) und Takumi Minamino (66.) machten trotz einer durchschnittlichen Leistung den dritten Saisonsieg des fünf Runden ungeschlagenen Titelverteidigers perfekt. Für die sechstplatzierte Truppe von Coach Franco Foda waren Tore von Anel Hadzic (70.) und Josip Tadic (88.) vor 11.176 Zuschauern in der UPC-Arena zu wenig. Die Grazer kassierten die zweite Liganiederlage in Folge, zu Hause war es die erste Pleite nach 13 Spielen.

Die Salzburger waren nach dem verlorenen Elfmeterkrimi gegen Dinamo Minsk im Europa-League-Play-off am Donnerstag ersatzgeschwächt angetreten. Neben den Verletzten, Christoph Leitgeb und Naby Keita, machten auch die Angeschlagenen, Kapitän Jonatan Soriano und Abwehrchef Martin Hinteregger, die Reise nach Graz gar nicht erst mit. Stammspieler wie Andreas Ulmer und Minamino saßen zur Beginn nur auf der Bank. Neo-Offensivspieler Hany Mukhtar kam hingegen gleich zu seinem Debüt.

Der SCR Altach gab mit dem verdienten 2:0 +ber den WAC die Rote Laterne an die SV Ried ab und schob sich auf den achten Platz vor die Kärntner. Den Vorarlbergern gelang damit nach dem knappen Aus im Europacup im vierten Versuch der erste Punktezuwachs in der Fremde. Die Tore erzielten die überragenden Martin Harrer und Dominik Hofbauer.

Nach einer äußerst schwachen Anfangsphase traf Harrer mit der ersten nennenswerten Aktion zur Führung der Altacher (14.). Nach einem schönen Konter erzielte er genau von der Strafraumgrenze mit einem Schlenzer unter die Latte seinen ersten Saisontreffer. Die Aktion hatte mit Hofbauer der beste Akteur auf dem Feld eingeleitet. Fünf Minuten später lief erneut Harrer nach einem langen Zuspiel allein auf den WAC-Tormann Alexander Kofler zu. Aufgrund einer schlechten Ballannahme stolperte der Angreifer aber und musste nach außen abdrehen. Kofler, der aus seinem Tor gelaufen war, grätschte den Altacher daraufhin an der Seitenlinie um und sah zurecht die Gelbe Karte.

Die Gastgeber wirkten nach dem Rückstand geschockt. Ab der 30. Minute musste der WAC noch zusätzlich auf Routinier Boris Hüttenbrenner verzichten, der sich ohne Fremdeinwirkung verletzt hatte, für ihn kam Roland Putsche ins Spiel. Das Match war in dieser Phase von vielen Ballverlusten im Mittelfeld geprägt, die Altacher versuchten diese durch schnelle Konter zu nutzen, gingen dabei jedoch meistens zu unpräzise vor.

Knapp vor dem Seitenwechsel erhöhten die Mannen von Damir Canadi aber das Tempo. Hofbauer verfehlte das Tor zunächst zweimal knapp (36., 37.), ehe er im dritten Versuch ebenfalls sein Premierentor erzielte (38.). Nach einem Zuspiel von Harrer hatte Hofbauer aus zentraler Position kein Problem, den Ball im Tor unterzubringen. Dem Treffer war allerdings eine Abseitsstellung das Assistgebers vorangegangen.