Das Rückspiel geht kommenden Mittwoch (20.30 Uhr) in Malmö über die Bühne. Dort waren die Bullen im Vorjahr mit 0:3 unter die Räder gekommen und im Play-off um den Einzug in die Königsklasse gescheitert. Damals waren die Salzburger mit einem 2:1 im Hinspiel nach Schweden gereist - diesmal ist die Ausgangsposition noch deutlich besser.

Dabei musste Salzburg auf Topscorer Jonatan Soriano verzichten. Der Spanier saß wegen einer Wadenverletzung nur auf der Tribüne. An seiner Stelle stürmten der erst 17-jährige Neuzugang Dimitri Oberlin und Marco Djuricin, die Kapitänsschleife trug Christoph Leitgeb. Auf den Flügeln setzte Neo-Trainer Peter Zeidler auf Youngster David Atanga und Valon Berisha. Im zentralen Mittelfeld zogen Naby Keita und Leitgeb die Fäden.

Die Salzburger starteten bemüht, hatten klar mehr Spielanteile. Gegen die gut stehenden Schweden fanden sie aber lange Zeit kein probates Mittel. Klare Torchancen waren vor der Pause Mangelware. Benno Schmitz prüfte Malmö-Torhüter Johan Wiland mit einem Freistoß aufs kurze Eck (4.). Djuricin schoss nach einem schnellen Gegenstoß aus rund 20 Metern daneben statt auf den durchbrechenden Berisha abzuspielen (35.).

Auf der Gegenseite sorgte Markus Rosenberg für eine Schrecksekunde. Der Treffer von Malmös Stürmerstar nach einem von Vladimir Rodic weitergeleiteten Einwurf zählte wegen Abseits aber nicht (15.). Nach Seitenwechsel schlug Ulmer zu. Der ÖFB-Teamspieler traf den Ball nach einem kurz abgespielten Corner, den Leitgeb per Ferse zu ihm weiterleitete, perfekt, brachte ihn mit links via Unterkante der Latte im rechten Kreuzeck unter.

Mit der Führung im Rücken fielen die Salzburger kurz zurück, Malmö wurde etwas gefährlicher. Rodic jagte eine Riesenchance nach Pass von Rosenberg über Salzburg-Keeper Cican Stankovic und das Tor (53.). Salzburg fing sich aber, klopfte mehrmals am 2:0 an. Ein Schupfer des eingewechselten Felipe Pires ging an die Querlatte (66.). Einen Versuch von Keita aus kurzer Distanz klärte Malmö-Verteidiger Yoshimar Yotun in höchster Not an die Stange (83.).

Im Finish hatten die Salzburger auch Glück. Im Spielaufbau sprang Malmö-Verteidiger Felipe Carvalho der Ball vom Fuß, der eingewechselte Havard Nielsen fiel über ebendiesen und der italienische Schiedsrichter Luca Banti zeigte auf den Elfmeterpunkt. Hinteregger traf wuchtig mitten ins Tor. Auf der Gegenseite blieb Malmö ein Strafstoß nach Foul von Paulo Miranda an Nikola Djurdic vorenthalten (91.).

Salzburg hat damit gute Karten auf den Einzug ins Play-off, die letzte Hürde vor dem Einzug in die Champions League. Die sieben bisherigen Anläufe der Red-Bull-Ära (seit 2005) auf die europäische Königsklasse sind allesamt erfolglos verlaufen. Die Bullen sind in der Europacup-Qualifikation mittlerweile neun Heimspiele ungeschlagen. Am Samstag geht es im Ligaschlager zu Hause gegen Rapid.