Auch England eilt mit großen Schritten der EM-Teilnahme 2016 in Frankreich entgegen. Die "Three Lions" kamen am Freitag beim souveränen 4:0 (gegen Litauen ebenfalls zum fünften Sieg im fünften Spiel. Sie liegen damit in der Gruppe E weiter sechs Punkte vor der Schweiz und Slowenien. Die Schweizer besiegten Estland mit 3:0, auch Slowenien löste mit einem 6:0 gegen Außenseiter San Marino die Pflichtaufgabe souverän. Rapid-Stürmer Robert Beric kam bei den Siegern ab der 72. Minute zum Einsatz. Ex-Salzburg-Legionär Kevin Kampl (49.) hatte den zweiten Treffer für die Slowenen erzielt.

In London kam es zum umjubelten Debüt des englischen Jungstars Harry Kane. In der 71. Minute für Wayne Rooney eingewechselt, erzielte der Torjäger von Tottenham Hotspur nicht einmal zwei Minuten später den Treffer zum 4:0-Endstand. Rooney hatte England bereits nach sechs Minuten auf die Siegerstraße gebracht. Außerdem trafen Danny Welbeck (45.) und Raheem Sterling (58.). Die Balten sind nun schon seit 374 Minuten ohne Torerfolg.

Das Nachzügler-Duell der Gruppe C brachte Weißrussland mit einem 2:1-Erfolg in Mazedonien den ersten Sieg in der laufenden Quali und den Vorstoß auf Rang vier. Der Rückstand auf die drittplatzierte Ukraine beträgt aber bei Quali-Halbzeit fünf Punkte.