Ein Teamvertreter Guineas zog am Donnerstag in einem Hotel in der Hauptstadt Malabo das Los mit der Nummer 2, ein Offizieller Malis erwischte nur die Kugel, in der sich ein Stück Papier mit der Nummer 3 befand. Im Rahmen des Afrika-Cups wurde zum dritten Mal der Aufsteiger per Los entschieden.

Nach dem Gruppen-Aus beim Afrika-Cup wird der Vertrag von Alain Giresse als Fußball-Nationaltrainer Senegals nicht verlängert. "Wir werden ohne Alain Giresse weiterarbeiten", sagte Senegals Verbandspräsident Augustin Senghor am Donnerstag. Der frühere französische Nationalspieler Giresse war seit 2012 im Amt, sein Vertrag läuft im Februar aus.

Beim Kontinentalturnier in Äquatorialguinea war Senegal nach einem 0:2 gegen Algerien am Dienstag gescheitert. Der Coach war danach nicht mit der Verbandsdelegation zurück gereist. "Ich ziehe es vor, nicht nach Senegal zu gehen, weil ich weiß, dass die Situation dort sehr angespannt sein muss", sagte Giresse. Senegal hatte sich nicht für den Afrika-Cup 2013 und die WM im vergangenen Sommer qualifiziert.