Mit der 0:1-Niederlage in Barcelona hatte sich Atletico Madrid eine denkbar schlechte Ausgangslage für das Rückspiel geschaffen. Weil Rückkehrer Fernando Torres in Madrid aber bereits in der ersten Minute die Führung für Atletico erzielte, kam schnell Hoffnung auf, doch ins Halbfinale der Copa del Rey einzuziehen.

Die Euphorie war aber schnell wieder zu Ende, denn Neymar glich in der neunten Minute für Barcelona aus. Auch nach der neuerlichen Führung der Hausherren (Garcia traf vom Elfmeterpunkt) dauerte es nicht lange, ehe die Gäste ausgleichen konnten. Miranda beförderte den Ball unglücklich über die eigene Linie. Als Neymar nur drei Minuten später (41.) zum zweiten Mal an diesem Abend traf, war wohl auch dem treuesten Atletico-Fan klar, dass das Halbfinale ein Wunschtraum bleibt.

In der Halbzeit wurde auch noch Gabi ausgeschlossen - Im Spielertunnel kam es zu einer Rangelei, nachdem Fernando Torres und Neymar zuvor aneinander geraten waren. Mario Suarez (Atletico) musste kurz vor Schluss ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz. Sportlich hatte der zweite Durchgang nicht mehr viel zu bieten. Es blieb beim 3:2-Auswärtssieg für Barcelona, das mit einem 4:2-Gesamtscore im Halbfinale steht.