Real hat in der Saison 1960/61 unter Miguel Munoz und 2011/12 unter Jose Mourinho 15 Siege in Serie gefeiert. Unter Carlo Ancelotti, dessen Team nach einem 1:2 gegen den Stadtrivalen Atletico am 13. September den Erfolgslauf gestartet hat, könnte der Rekord nun fallen. Ancelotti gab sich davon unbeeindruckt. "Wir reden nicht davon, weil wir uns vor jedem Spiel auf den Gegner fokussieren. Wir bereiten uns auf dieses Spiel genauso vor wie auf jedes andere. Das wichtigste ist, dass wir unseren Lauf fortsetzen und unseren Vorsprung in der Tabelle verteidigen", erklärte der Italiener.

Real hat seit jener Niederlage gegen Atletico in 15 Spielen 57 Tore erzielt, nicht zuletzt, weil sich Superstar Cristiano Ronaldo in Torlaune befindet. Der Portugiese selbst ist auch auf Rekordkurs, nach zwölf Runden der Primera Division hat davor noch nie ein Spieler bei 20 Toren gehalten.

Lionel Messi vom Erzrivalen FC Barcelona hat in den vergangenen sieben Tagen bereits Rekorde gebrochen und ist nun bester Torschütze in der Geschichte der spanischen Liga (253 Tore) und in der Champions League (74). Barcelona will zumindest den Anschluss an Real halten, hat aber die schwierigere Aufgabe vor sich, ist das viertplatzierte Valencia doch in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen.

Der drittplatzierte Meister Atletico Madrid empfängt den Abstiegskandidaten Deportivo La Coruna, Levante mit dem Burgenländer Andreas Ivanschitz gastiert beim Tabellennachbarn Espanyol Barcelona.