Der bisher so souveräne Spitzenreiter FC Barcelona hat einen scheinbar sicheren Sieg aus der Hand gegeben und in der spanischen Fußball-Meisterschaft die erste Saisonpleite einstecken müssen. Das Starensemble um Weltfußballer Lionel Messi verlor bei Real Sociedad San Sebastian trotz einer 2:0-Führung noch 2:3, verpasste damit den elften Auswärtssieg in Serie und einen Rekord in der Primera Division.

Imanol Agirretxe Arruti erzielte in der Nachspielzeit den Siegestreffer für San Sebastian. Dabei schien nach nicht einmal einer halben Stunde bereits alles klar zu sein, nachdem Messi mit seinem 29. Liga-Saisontor (7.) und Pedro (25.) für das 2:0 gesorgt hatten. Doch zweimal Chori Castro (40., 63.) brachte die Gastgeber zurück ins Spiel. Zu allem Überfluss sah Barca-Starverteidiger Pique wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (56.).

Trotzdem führt Barcelona, das die Hinrunde mit 18 Siegen in 19 Spielen abgeschlossen hatte, weiter unangefochten mit 55 Punkten die Tabelle an. Auf Platz zwei folgt mit elf Punkten Rückstand Atletico Madrid (44), das am Sonntag auf UD Levante trifft. Der Tabellendritte Real Madrid, schon 18 Punkte hinter Barca, gastiert ebenfalls am Sonntag in Valencia.