Fußball-Double-Gewinner Red Bull Salzburg muss in der Frühjahrs-Meisterschaft ohne Stefan Maierhofer auskommen. Der Stürmer löste den Vertrag mit den "Bullen" einvernehmlich auf, wie die Mozartstädter am Montag in einer Aussendung bekannt gaben. Einen neuen Klub dürfte der 30-Jährige aber bereits gefunden haben: Wie die "Bild" berichtet, wird Maierhofer künftig in der zweiten deutschen Bundesliga für den 1. FC Köln auf Torjagd gehen.

Maierhofer kam im August 2011 von den Wolverhampton Wanderers nach Salzburg und erzielte in insgesamt 53 Spielen 17 Treffer für den Meister und Cupsieger 2012. In der abgelaufenen Saison wurde der Ex-Rapidler gemeinsam mit seinem damaligen Club-Kollegen Jakob Jantscher mit 14 Treffern Bundesliga-Torschützenkönig. In der aktuellen Saison war er dann aber nicht mehr Stammspieler in Salzburg. Zuletzt war Maierhofer am 25. August beim 1:1 im Heimspiel gegen Wiener Neustadt in der Startelf gestanden.

Ried will noch nachbessern

Bei der SV Ried will man auf dem Personalsektor in der Winterpause möglicherweise noch nachbessern. "Wir sind zurzeit in Gesprächen mit einem Offensivspieler", verriet Manager Stefan Reiter beim Trainingsauftakt. Neben Reiter und Carril fehlte auch der noch angeschlagene Thomas Hinum, der Mittelfeldspieler soll im Lauf der Woche ins Mannschaftstraining einsteigen. Von Donnerstag bis Samstag geht es für die Innviertler ins Kurztrainingslager nach Bad Füssing in Bayern.