Das Gipfeltreffen der Gruppe A zwischen dem Fußball-Rekordweltmeister und Italien findet am 22. Juni in Salvador statt. Komplettiert wird diese Gruppe durch Mexiko. In der Gruppe B bekommt es Weltmeister Spanien mit Uruguay, Tahiti und dem Afrikameister 2013 zu tun. Das Finale steigt am 30. Juni im legendären Maracana in Rio de Janeiro.

FIFA-Präsident Joseph Blatter hatte die Zeremonie im Parque Anhembi von Sao Paulo bei nur acht Teams vorab als "leichte Übung" bezeichnet. Dann passierte aber doch ein peinlicher Fehler. Losfee Alex Atala - ein brasilianischer Starkoch - griff einmal in den falschen Topf. Uruguay wurde dadurch fälschlicherweise der Position A 3 zugelost, obwohl der Südamerikameister in Gruppe B gehörte. Valcke bemerkte den Fauxpas zunächst nicht, ignorierte ihn dann, um schließlich die Gruppenkonstellation für gültig zu erklären. Mit einem Einspruch eines der Teams dürfte aber kaum zu rechnen sein.

Vor der Auslosung hatte Brasiliens Weltmeister von 1994 und 2002, Cafu, den von adidas produzierten Confed-Cup-Ball "Cafusa" präsentiert - eine Wortschöpfung aus den Wörtern Carnaval, Futbol und Samba.

Gruppen-Auslosung Fußball-Confederations-Cup - 15.-30. Juni 2013 in Brasilien:

Gruppe A: Brasilien, Japan, Mexiko, Italien
Gruppe B: Spanien, Tahiti, Uruguay, Afrikameister 2013