Es ist keine Katastrophe, aber das frühzeitige Scheitern von Meister Salzburg in der Qualifikation zur Champions League ist für Puls 4 zumindest suboptimal. Auch in der Hoffnung, dass Spiele des österreichischen Meisters für hohe Quoten sorgen, sicherte man sich heuer für drei Jahre die TV-Rechte an der Königsklasse. Nun zeigt der Sender zwar jede Runde (ab 21. oder 22. August) das Spitzenmatch seiner Wahl, aber eben ohne rot-weiß-rote Beteiligung. Beim ORF wird noch gezittert: Statt Champions League überträgt man ab heuer Spiele der Europa League, wo sich noch drei Bundesligavereine Hoffnungen auf die Gruppenphase machen. Würden Ried, Admira und Rapid den Einzug verpassen, drohen Übertragungen von wenig attraktiven Matches wie etwa Stuttgart - Trabzonspor.

Wer auf kein Spiel aus Champions und Europa League verzichten möchte, ist bei Abokanal Sky gut aufgehoben. Wie unser Überblick zeigt, entgeht einem aber auch dank der Free-TV-Sender kein einziges Traumtor.

ORFeins

Europa League statt Champions League heißt es im ORF. Am 9. August zeigt ORF eins ab 19 Uhr Ried - Legia Warschau, Admira - Sparta Prag und Novi Sad - Rapid.
Gruppenspiele der Europa League mit österreichischen Vereinen laufen donnerstags ab 19 Uhr live in ORF eins. Pro Spieltag überträgt der Sender maximal zwei Spiele der heimischen Teams. Sollte sich kein Verein aus der Bundesliga für die Gruppenphase qualifizieren, sendet ORF eins ein Spiel pro Runde.
Bundesliga: Jede Runde zeigt ORF eins, meist sonntags um 16 Uhr, das Spitzenspiel der Woche live. Die "Fußball Arena" (Samstag, 22 Uhr) fasst alle Spiele zusammen.
Erste Liga: ORF Sport+ überträgt freitags um 20.15 Uhr je ein Spiel. Zusammenfassung der Runde: freitags nach der ZiB 24.

Puls 4

Für drei Jahre sicherte sich Puls 4 die Champions-League-Rechte.
Pro Runde wird ein Spiel live gezeigt. Auftakt am 21. oder 22. August mit dem Play-off. Alle Gruppenspiele gibt es stets in einer Zusammenfassung.

sky

Der Bezahlsender überträgt die Spiele der Champions League sowie Europa League, der deutschen und der österreichischen Fußball-Bundesliga, der Ersten Liga, des DFB-Pokals und aus der Premier League. Der Empfang sämtlicher Ligen und Bewerbe kostet 45,90 Euro pro Monat.

ATV

Spanischer Supercup sowie einige Spiele der WM-Qualifikation (z.B. Kasachstan - Österreich, 12. Oktober).

ARD

Die Sportschau mit den Höhepunkten der Spiele aus der deutschen Fußball-Bundesliga beginnt am 25. August um 18 Uhr (immer samstags). Das Auftaktspiel Borussia Dortmund - Werder Bremen zeigt die ARD am 24. August live. Die Sonntagsspiele der Bundesliga gibt es in Zusammenfassungen in den dritten Programmen wie WDR, Bayern, NDR usw. immer an Sonntagen um 21.45 Uhr.
DFB-Pokal: Topspiel der 1. Runde am 20. August.

ZDF

Für drei Jahre ist das ZDF der deutsche Champions-League-Sender im Free-TV.
Ab 22. August wird immer mittwochs ein Spiel pro Runde live übertragen.

Sport1

Der Sportsender zeigt die zweite deutsche Liga ab 3. August im Free-TV: Freitag 22.15, Sonntag 19.15 und montags 19.45 Uhr.

Kabel 1

Ab 23. August zeigen die Münchner ein Spiel pro Runde aus der Europa League - 15 Spiele insgesamt.