Genie, Verrückter, Skandal-Nudel - Mario Balotelli! Versetzt der italienische Stürmer-Star Deutschland im EM-Halbfinale gar den Todesstoß? Dass ihn unsere nördlichen Nachbarn fürchten, ist kein Geheimnis. Das Boulevard-Blatt "Bild" ging nun aber sogar so weit, den 21-Jährigen an seinem freien Nachmittag in Krakau auszuspionieren. Das Ergebnis fällt jedoch "mau" aus - einzig erwähnenswert: Um 17.30 Uhr verschwand der Italiener mit Bruder Enoch in einer Shisha-Bar. Ob Balotelli tatsächlich eine Wasserpfeife rauchte, war für den "Bild"-Spion aber nicht eruierbar . . .

Vermutet die "Bild" also, dass sich der Fußball-Star möglicherweise eingeraucht hat, so kann der Schweizer "Blick" mit der gewonnenen Erkenntnis aufwarten, dass Balotelli dank sogenannter "Kinesio-Tapes", die er auf seinen Rücken geklebt hat, zu einem noch stärkeren Kicker mutiert. Aufklärendes Zitat des "Blick": "Die Tapes regen den Stoffwechsel unter der beklebten Stelle mit den kleinsten Bewegungen an. So wird die Durchblutung verbessert. Die Muskeln werden dadurch leistungsstärker und kleinere Verletzungen können verhindert werden."

Im Rampenlicht

Einrauchen, zukleben - Bad Boy Balotelli thematisiert, polarisiert und kann es in Sachen gewonnener Aufmerksamkeit bei dieser EM durchaus mit Cristiano Ronaldo aufnehmen. In Sachen Exzentrik hat er den Portugiesen längst links liegen gelassen. Und in Sachen Können? Balotelli, seines Zeichens bereits italienischer und englischer Meister, ist definitiv ein begnadeter Angreifer und könnte zu einem der ganz Großen dieser Branche mutieren.

Die Euro 2012 bietet sich dafür als ideales Sprungbrett an - und der gebürtige Ghanaer scheint dieses nach Startschwierigkeiten auch zu nützen. Dass er bei Pressekonferenzen in der dritten Person von sich spricht und mit Eskapaden zusätzlich für Fragezeichen sorgt, gibt es bei Balotelli eben frei Haus dazu. "Es ist besser, wenn Mario nicht spricht, sondern nur spielt", sieht es Roberto Mancini, Balotellis Coach bei Manchester City. Doch Schwesterherz Cristina verteidigt ihn: "Mario ist nicht verrückt, nur ein bisschen ungezogen." Also alles reine Ansichtssache . . .