Englands Star-Referee Howard Webb leitet am Donnerstagabend (ab 20.45 Uhr/live ORF eins) in Warschau die erste K.o.-Partie zwischen Tschechien und Portugal.

Starks Out kommt nicht überraschend. Das Schiedsrichter-Team des Münchners übersah im hektischen letzten Spiel der Kroaten gegen Spanien (0:1) ein Elfmeter-Foul von Real-Madrid-Verteidiger Sergio Ramos an Mario Mandzukic. Am Tag nach ihrem Ausscheiden übergossen die Kroaten Deutschlands Topreferee mit Häme und Spott. Stark wurde als "blind und unfähig" verunglimpft.

Schuldlos

Der Ungar Kassai geriet dagegen vollkommen schuldlos in die Kritik. Sein Torrichter hatte das reguläre 1:1 der Ukraine gegen England nicht anerkannt. "Der Ball war im Tor. Das war unglücklich", gestand UEFA-Schiedsrichter-Chef Pierluigi Collina am Mittwoch den Fehler der Unparteiischen ein.