Russland und Tschechien haben sich am Dienstag bei der Fußball-EM in Polen und der Ukraine im Aufstiegsrennen der Gruppe A in die besten Positionen gebracht. Die Russen erreichten in einem packenden Spiel in Warschau ein 1:1 (1:0) gegen Gastgeber Polen und sind damit weiter Tabellenführer. Die Tschechen wendeten ein vorzeitiges Aus mit einem 2:1 (2:0) gegen Griechenland ab und sind neuer Zweiter.

Die Polen haben den Aufstieg weiterhin in der eigenen Hand, benötigen im finalen Gruppenspiel gegen Tschechien aber einen Sieg - ihren ersten bei einer EM-Endrunde überhaupt. Den Ausgleich im Prestigeduell mit Russland erzielte Kapitän Jakub Blaszczykowski mit einem Traumtor aus 20 Metern (57.). Davor hatte Jungstar Alan Dsagojew die Russen mit seinem dritten Turniertreffer per Kopf in Führung gebracht (37.).

Historisch belastet

Vor Beginn der historisch belasteten Begegnung war es beim Marsch russischer Fans aus der Warschauer Innenstadt ins Stadion zu schweren Ausschreitungen gekommen. Der von einem großen Polizeiaufgebot bewachte Zug der Russen wurde an deren Nationalfeiertag von polnischen Krawallmachern angegriffen. Mehr als 100 polnische und russische Hooligans wurden festgenommen, die Polizei setzte zu deren Trennung Tränengas, Wasserwerfer und Gummigeschosse ein.

Währenddessen brachten Petr Jiracek (3.) und Vaclav Pilar (6.) Tschechien in Breslau (Wroclaw) mit frühen Toren auf die Siegerstraße. Die beiden Flügelspieler, die in der kommenden Saison in der deutschen Bundesliga für Wolfsburg aktiv sind, sorgten für die schnellste 2:0-Führung der EM-Geschichte.

Nach Seitenwechsel fielen die vor der Pause starken Tschechen ohne ihren wegen Achillessehnenproblemen ausgewechselten Spielmacher Tomas Rosicky deutlich zurück. Dem eingewechselten Griechen Theofanis Gekas gelang nach einem schweren Fehler von Tschechiens Stargoalie Petr Cech aber nur noch der Anschlusstreffer (53.). Die Griechen, Europameister von 2004, haben den Aufstieg damit im finalen Gruppenspiel gegen Russland nicht mehr in der eigenen Hand. Den Russen reicht bereits ein Remis.