Mit einem ausgelassenen Fest haben Tausende Fußballfans im EM-Co-Gastgeberland Ukraine bei sommerlichem Wetter den Beginn der Europameisterschaft gefeiert. In der Fanzone der Hauptstadt Kiew verfolgten am Freitagabend Anhänger die Übertragung der ersten Spiele aus Polen auf Großbildleinwänden. Viele Besucher waren in den jeweiligen Nationalfarben gekleidet. Die Polizei der früheren Sowjetrepublik sprach von einem ruhigen Auftakt.

Die etwa 51.000 Quadratmeter große Fanzone in Kiew, wo am 1. Juli das EM-Finale stattfindet, zieht sich über den Prachtboulevard Kreschtschatik bis zum Unabhängigkeitsplatz (Maidan). Die achtspurige Straße ist für den Verkehr gesperrt, stattdessen wurden sieben Großbildleinwände und eine gewaltige Bühne aufgebaut. Medien in Kiew berichteten unterdessen von zahlreichen Pannen zu EM-Beginn. So habe es am internationalen Flughafen der Hauptstadt durch ein Planungschaos mehrstündige Verspätungen gegeben. Außerdem seien Quartiere für ausländische Fans nicht pünktlich fertig geworden.