Das Goldtor erzielte Danny Welbeck in der 36. Minute mit einem Heber über Tormann Simon Mignolet, für den 21-jährigen Manchester-United-Stürmer war es sein erster Treffer im A-Team.

Bereits nach 17 Minuten musste Englands Verteidiger Gary Cahill ausscheiden. Nach einer Attacke von Dries Martens, der für diese Unsportlichkeit Gelb sah, stieß er mit seinem eigenen Tormann Joe Hart zusammen. Ob Cahill nur leicht angeschlagen oder doch ernsthafter verletzt und damit fraglich für die am Freitag beginnende EURO 2012 ist, war vorerst noch nicht klar.

Defoe ließ Rooney verblassen

Vielleicht auch aufgrund dieses Schocks bekamen die 85.000 Zuschauer im Wembley-Stadion in der ersten Hälfte - mit Ausnahme des Treffers - ein äußerst dürftiges Match geboten. Erst nach der Pause wachten die Gastgeber, die ihrer Königin Elizabeth II. zu deren Diamantenem Thronjubiläum einen Sieg schenkten, etwas auf. Ab der 53. Minute durfte auch Wayne Rooney, der für Welbeck eingewechselt wurde, zumindest noch etwas internationale Spielpraxis sammeln.

Doch selbst mit dem Superstar von Manchester United, der für die ersten beiden EM-Partien gesperrt ist, im Zentrum war der englische Angriff bei den aufmerksamen Belgiern in guten Händen. Lediglich ein Stangenschuss des eingewechselten Jermaine Defoe sorgte für ernsthafte Gefahr. Die Gäste waren genauso harmlos, verbuchten aber ebenfalls einen Stangenschuss durch Guillaume Gillet (78.).