Das Trainerengagement von Jos Luhukay bei Hertha BSC ist fix. Der 48-Jährige unterschrieb bei den Berlinern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. "Ich freue mich auf die extrem reizvolle Aufgabe bei Hertha BSC und in Berlin. Ich habe Michael Preetz meine Zusage deshalb ganz bewusst für beide Ligen gegeben", sagte der Ex-Augsburg-Trainer. Luhukay war bis vor kurzem Coach beim FC Augsburg, bei dem nun Markus Weinzierl das Trainerzepter übernimmt.

Die Berliner haben Protest gegen die Wertung des Relegations-Rückspiels gegen Fortuna Düsseldorf (2:2) eingelegt, der Abstieg in die zweite Liga ist damit noch nicht endgültig besiegelt. Am Freitagmittag verhandelt das DFB-Sportgericht über den Protest der Berliner. Am Freitag wird Coach Otto Rehhagel, der Hertha im Sommer verlässt, daher wieder ein Training leiten.

Markus Weinzierl wird wie erwartet neuer Trainer beim FC Augsburg. Der bisherige Coach des SSV Jahn Regensburg war am Montag in die zweite Liga aufgestiegen.