Der SC Austria Lustenau hat am Freitag im Titelkampf der Fußball-Erste-Liga vorgelegt. Die Vorarlberger feierten im Reichshofstadion gegen den TSV Hartberg dank Treffern von Gerald Krajic (35.) und Jan Zwischenbrugger (58.) einen verdienten 2:0-(1:0)-Erfolg und rückten vorerst bis auf einen Punkt an den WAC/St. Andrä heran. Die Kärntner empfangen erst im Abendspitzenspiel zum Abschluss der 32. Runde den Vierten Altach.

Lustenau ist damit gegen den TSV schon sechs Partien ungeschlagen und hat alle vier Saisonduelle gewonnen. Die im Frühjahr weiter sieglosen Steirer rückten dem Abstieg wieder einen großen Schritt näher, vier Runden vor Schluss fehlen bereits elf Zähler auf den Vorletzten FC Lustenau sowie die Vienna. Das Saisonhighlight steht der Truppe von Chefcoach Walter Hörmann mit dem Cup-Halbfinale am Dienstag gegen Bundesliga-Tabellenführer Red Bull Salzburg aber noch unmittelbar bevor.

Keine TSV-Offensive

Nach einer schwachen Anfangsphase kamen die Vorarlberger mit Fortdauer der ersten Hälfte zumindest etwas besser ins Spiel. Boya, der zuvor eine Großchance verstolpert hatte (26.), erkämpfte an der Seitenlinie im Duell mit Gremsl den Ball und dessen Zuspiel zur Mitte verwertete Krajic zur Führung (35.).

Nach dem Seitenwechsel sahen die 3.500 Zuschauer ein ähnliches Bild. Die Steirer verteidigten recht gut, machten im Spiel nach vorne in Summe aber zu wenig, um den Hausherren gefährlich zu werden. Den wohl etwas mit angezogener Handbremse agierenden Lustenauern reichte eine durchschnittliche Leistung. In Minute 58 folgte die endgültige Entscheidung. Zwischenbrugger traf nach Vorarbeit von Zech mit einem schönen Schuss genau ins Kreuzeck. In der 89. Minute kam De Oliveira noch zu seinem Comeback nach fast zweijähriger Verletzungspause. Am kommenden Freitag kommt es nun in Lustenau zum Duell des Zweiten mit dem Ersten WAC.