Cristiano Ronaldo und Jose Mourinho von Real Madrid werden nicht bei der Gala "FIFA Ballon d'Or" am Montag in Zürich dabei sein. Das gab der Fußball-Weltverband am Donnerstag bekannt. Bei der Veranstaltung küren die FIFA und das Magazin "France Football" den Weltfußballer und den Trainer des Jahres 2011 - Ronaldo und Mourinho sind beide nominiert. Grund für ihre Abwesenheit sei Reals Anreise zum Achtelfinal-Rückspiel im spanischen Cup in Malaga.

Kandidaten für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2011 sind neben Ronaldo Titelverteidiger Lionel Messi und Xavi vom FC Barcelona. 2008 hatte der Portugiese Ronaldo die Auszeichnung bekommen. Seither hatte zweimal sein Rivale Messi die Nase vorn. Um den Titel Trainer des Jahres konkurriert Mourinho mit Alex Ferguson von Manchester United und Pep Guardiola vom FC Barcelona. Real soll bei der Zeremonie im Zürcher Kongresshaus von den Altstars Emilio Butragueno und Zinedine Zidane vertreten werden.